Bild: In leuchtendem Orange erstrahlte die oberste Etage des Ostturms am Samstagabend – und wird dies heute symbolisch noch einmal tun. (Foto: UKM)

Münster (ukm/lwi) – Nicht die Friedenskonferenz, nicht der Parking Day und auch nicht das lokal bekannte Entenrennen sind Grund für die Beleuchtung am Ostturm des UKM (Universitätsklinikum Münster), die an diesem Wochenende in den Abendstunden zu sehen ist. Das leuchtende, helle Orange soll auf den „Welttag der Patientensicherheit“ hinweisen, der jedes Jahr am 17. September stattfindet. „Die Sicherheit unserer Patienten hat für uns am UKM höchste Priorität. Basis hierfür ist eine gelebte Sicherheitskultur, in der alle Mitarbeitenden mitdenken und gemeinsam im Team Prozesse und Arbeitsmittel untereinander abstimmen, sodass Risiken minimiert werden können“, sagt Prof. Alex Friedrich, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM. „Dafür möchten wir ein Zeichen setzen!“

Der Fokus des diesjährigen Aktionstages steht unter dem Motto „Die Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“. Das UKM hatte mit eigenen Aktivitäten an dem wiederkehrenden Aktionstag teilgenommen. Schon unter der Woche gab es im Zentralklinikum einen Infostand, an dem Interessierte erfuhren, wie sie sich selbst als Patientinnen und Patienten besser in den Gesundheitsprozess einbringen. Auch das Klinikpersonal wurde mit der mobilen Stationsapotheke des UKM, dem sogenannten „Room of Safety“, für potentielle Fehlerquellen sensibilisiert.

Möglich ist die Beleuchtung des obersten Stockwerks, in dem sich das im vergangenen Jahr neu eröffnete Café-Bistro „21 Ost“ befindet, dank einer im Bauwerk integrierten LED-Technik. Diese besonders energieschonende Anlage soll zukünftig an verschiedenen Aktionstagen genutzt werden, um über den Ostturm – und damit dem zum Stadtkern zugewandten Baukörper des UKM – auf besondere Themen rund um das Gesundheitswesen aufmerksam zu machen.