Bild: Während der Übergabe im Clemenshospital (v.l.): Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Clemenshospitals, Dr. Otfried Debus und die Leiterin des Fundraisings, Dr. Martina Klein freuen sich über die Buchspende des Coppenrath Verlags, die von Sabine Vieler, Frauke Maydorn und Tomas Rensing übergeben wurde.

Münster – „Unser therapeutisches Team hat jetzt etwas in der Hand, wenn es darum geht, mit ukrainischen Kindern Deutsch zu lernen.“ Dr. Martina Klein, Leiterin des Fundraisings des Clemenshospitals, freut sich über die Spende des Coppenrath Verlags, dessen Vertreterinnen und Vertreter während eines Besuchs in der Klinik am Düesbergweg mehrere Hundert gedruckte Exemplare eines Wörterbuchs für ukrainische Kinder und Erwachsene überreichten. „Das Wörterbuch basiert auf einem bereits bestehenden Buch von Yayo Kawamura für Kinder, die Sprechen lernen“, wie die Lektorin Sabine Vieler erläutert, die das Projekt gemeinsam mit der Grafikerin Frauke Maydorn umgesetzt hat. Ins Ukrainische übersetzt wurde das Wörterbuch von Anna Formaniuk. „Viele Eltern und ihre Kinder sind wegen des Kriegs in der Ukraine auf der Flucht und kommen zu uns nach Deutschland. Ihnen die Ankunft und die ersten Schritte zu erleichtern, ist uns ein großes Anliegen“, wie der Sprecher des Verlags, Tomas Rensing, während der Übergabe betont.