Bild: Freuen sich über die zwei German Medical Awards für das Format #nichtselbstverständlich: (v.l.) Anna Weber, Xhemal Xhemalaj, Frederic Thiel (mit Preis), Kathrin Witte, Meike Soller (mit Preis) und Henrik Feld. (© Foto/UKM)

Gleich zweimal – in der Kategorie Medizinische Kommunikation und in der Kategorie Medizinische Exzellenz – wurde das UKM (Universitätsklinikum Münster) Mitte November bei der Preisverleihung des German Medical Award in Düsseldorf bedacht. Beide Preise bekam das UKM für die Unterstützung und Umsetzung des Formats #nichtselbstverständlich, das am 1. April 2021 deutschlandweit große Aufmerksamkeit bekam. Joko & Klaas hatten damals sieben Stunden zur besten Sendezeit den Alltag deutscher Pflegekräfte gezeigt. Im Mittelpunkt: Meike Soller, Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie im Knochenmarktransplantationszentrums (KMT) am UKM.

Münster (ukm/aw) – Corona-bedingt war die Verleihung des German Medical Awards im vergangenen Jahr ausgefallen, weswegen die Jury die Preise erst in diesem Jahr an die jeweiligen Gewinner in ihrer Kategorie übergeben konnte. Nachdem unter acht Mitbewerben der Kommunikationspreis an das UKM ging, war die Verleihung der höchsten Exzellenz-Auszeichnung am Ende der Veranstaltung eine sogar noch größere Überraschung. Neben dem Team des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation, das das komplette Projekt organisatorisch und crossmedial über viele Kanäle begleitet hatte, freuten sich insbesondere die Kolleginnen und Kollegen der KMT-Station von Meike Soller, die zum Ausstrahlungszeitpunkt noch Meike Ista hieß, über die Preise, mit denen zu diesem Zeitpunkt niemand mehr gerechnet hatte.

Meike Ista hatte für das Format ihre Arbeit während einer ganz normalen Frühschicht mittels einer GoPro-Kamera selbst gefilmt. Aus der Ich-Perspektive konnten die Zuschauer damals beobachten, was die hochspezialisierte Pflegekraft in ihrem Alltag während einer Schicht im Knochenmarktransplantationszentrum alles leistet. Viele Menschen sprachen damals in ihren Reaktionen in den sozialen Medien anerkennend und mit Hochachtung darüber, wie schnell und doch präzise die Pflegekraft alles bewältigte und dabei stets freundlich und den schwer erkrankten Patienten zugewandt blieb.

Tagelang trendete das Format unter dem Hashtag #nichtselbstverständlich in den sozialen Medien und bekam im Nachgang sogar den Deutschen Fernsehpreis 2021. Die beiden German Medical Awards runden das preisgekrönte Format nun endgültig ab.