Die Raphaelsklinik in Münster

Raphaelsklinik
Die Raphaelsklinik präsentiert sich als modernes Akutkrankenhaus mit sieben chefärztlich geführten Fachabteilungen und drei Belegabteilungen. Das Haus verfügt über 306 Betten, die im Krankenhausbedarfsplan anerkannt sind. Jährlich werden zirka 11.000 stationäre und 13.000 ambulante Patienten diagnostisch, therapeutisch und pflegerisch versorgt.

Durch den frühzeitigen Umbau und die Sanierung des OP-Traktes konnten Kapazitäten erweitert, ein ambulantes Operationszentrum geschaffen und eine moderne Zentrale Sterilgutversorgungs-abteilung (ZSVA) eingerichtet werden.

Seit November 2007 sorgt die Zentrale interdisziplinäre Aufnahme (ZiA) mit Notfallambulanz für eine koordinierte, schnellstmögliche und umfassende Versorgung der Patienten. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch eine Kurzzeitpflege und eine Ambulante Pflege, den Service „Essen auf Rädern“ sowie eine Beteiligung am Zentrum für ambulante Rehabilitation.

Bedeutend war 1999 der Ausbau angrenzender Gebäudeteile zum „Ambulanzzentrum an der Raphaelsklinik“. Hier arbeiten niedergelassene Spezialisten eng mit der Klinik aber auch untereinander zusammen. Eine Idee, die inzwischen von vielen Krankenhäusern übernommen wurde. 2004 wurde als Konsequenz dieser Erfolgsgeschichte das Ambulanzzentrum II in Betrieb genommen.

Die Raphaelsklinik ist als akademisches Lehrkrankenhaus des Uniklinikums Münster für die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses mitverantwortlich. Gemeinsam mit dem Clemenshospital sowie weiteren Krankenhäusern aus der Region betreibt die Raphaelsklinik die Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard in Münster-Hiltrup. [Raphaelsklinik Münster]

Quelle: © Raphaelsklinik Münster

Kontakt- und weitere Informationsdaten

Raphaelsklinik Münster GmbH

Loerstraße 23


48143 Münster

Telefon 0251.5007 – 0

Telefax 0251.5007 – 2264
Qualitätsbericht