Bild: 40 Jahre nach ihrem Pflegexamen besuchten die Jubilare ihre alte Lern- und Arbeitsstätte und wurden von der Mauritzer Franziskanerin Sr. Hiltrud, vom Vorstand der St. Franziskus-Stiftung sowie Vertreterinnen und Vertretern des St. Franziskus-Hospitals begrüßt.

Münster – Auf den Tag genau vierzig Jahre nach ihrem Pflegeexamen 1982 trafen sich die Krankenschwestern und Krankenpfleger im St. Franziskus Hospital zu einem Wiedersehen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken standen die Erinnerungen an das gemeinsam Erlebte und an die persönlichen Werdegänge im Vordergrund. Interessiert waren die Gäste auch an der Entwicklung des Krankenhauses der letzten Jahrzehnte, die ihnen bei einem Vortrag erläutert wurden. Bei einem Rundgang durch das Hospital wurden manche Erinnerungen wach.

Alle Krankenpflegeschülerinnen und Krankenpflegeschüler absolvierten die dreijährige Ausbildung mit Unterricht und vielen Praxiseinsätzen an der Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital. Für viele haben sich die Wege nach dem Examen getrennt. Umso größer war die Freude über das Wiedersehen. 16 der damals 25 Absolventinnen und Absolventen nahmen teils lange Anfahrtswege in Kauf, um sich gemeinsam zu erinnern und zu plaudern. In Gedenken an ihre frühere Lehrerin besuchte die Gruppe den Friedhof der Mauritzer Franziskanerinnen. Neben viel Nostalgie tauschten sie sich aber auch über die heutige Arbeit aus und bewerteten die aktuellen Entwicklungen in der Pflege.